Meniscus injuries

torn meniscus & treatment

In the knee joint, the meniscus acts as a kind of shock absorber and improves the sliding ability of the joint surfaces. Consisting of connective tissue and elastic cartilage, the menisci are located in both legs between the upper and lower leg. Both the outer meniscus and the inner meniscus adapt to every movement and distribute the acting loads equally over the joint.

A torn meniscus and/or a meniscus injury is one of the most common injuries to the knee joint. A torn meniscus is an injury to the inner meniscus and/or outer meniscus of the knee joint, caused by wear or an accident. The more immobile inner meniscus (meniscus medialis) is more often affected by a torn meniscus than the outer meniscus (meniscus lateralis).
Particularly in young patients, it is important to make a diagnosis as soon as possible, as in some cases, refixation of a torn meniscus is possible. A MRI examination is used to determine the type and extent of the tear and, above all, the condition of the cartilage and ligaments.
Depending on the shape of the tear, its location and time, refixation of the meniscus is possible with special anchors. If this is not successful, the torn part of the meniscus must be removed.
The aim of the treatment is the refixation or the complete removal of the free meniscus part. Painful movement restrictions and/or blockages in the knee joint are completely eliminated by the operation. The normal function of the knee joint can (in most cases) be restored.

Due to our geographical location in a skiing area, we have specialised in the immediate diagnosis and prompt treatment of knee injuries and can draw on a wealth of experience in this field.
The diagnosis and treatment is discussed individually with each patient and in detail.

Make an appointment

Radstadt +43 6452 7501
radstadt@aufmesser.at
Obertauern +43 6456 7298
obertauern@aufmesser.at

Now NEW!

Reservieren Sie Ihren Termin bei uns ONLINE.
ONLINE TERMIN BUCHEN

Meniskusverletzungen

Meniskusriss & Behandlung

Der Meniskus erfüllt im Kniegelenk eine Art Stoßdämpferfunktion und verbessert die Gleitfähigkeit der Gelenksflächen. Bestehend aus Bindegewebe und elastischen Knorpeln liegen die Menisken in beiden Beinen zwischen Ober- und Unterschenkel. Sowohl der Außenmeniskus als auch der Innenmeniskus passt sich jeder Bewegung an und verteilt die einwirkenden Lasten gleichermaßen auf das Gelenk.

Der Meniskusriss beziehungsweise die Meniskusverletzung stellt eine der häufigsten Verletzungen des Kniegelenkes dar. Kommt es zu einem Meniskusriss handelt es sich um eine verschleiß- oder unfallbedingte Verletzung des Innenmeniskus und/oder Außenmeniskus im Kniegelenk. Der unbeweglichere Innenmeniskus (Meniscus medialis) ist öfter von einem Meniskusriss betroffen, als der Außenmeniskus (Meniscus lateralis).
Insbesondere bei jungen Patienten ist eine schnellstmögliche Diagnostik wichtig, da in manchen Fällen die Refixation eines gerissenen Meniskus möglich ist. Mittels einer MRT Untersuchung wird die Art und Ausdehnung des Risses und vor allem der Zustand des Knorpels und der Bänder festgestellt.
Je nach Rissform, Lokalisation und Zeitpunkt ist die Refixation des Meniskus mit speziellen Ankern möglich. Gelingt dies nicht, muss der gerissene Anteil des Meniskus entfernt werden.
Das Ziel der Behandlung ist die Refixation oder die komplette Entfernung des freien Meniskusteiles. Durch den Eingriff werden schmerzhafte Bewegungsbehinderungen und/oder Blockaden im Kniegelenk völlig behoben. Die normale Kniegelenksfunktion kann dadurch (in den meisten Fällen) wiederhergestellt werden.

Durch die geografische Lage im Skigebiet haben wir uns auf die sofortige Diagnostik und zeitnahe Versorgung von Knieverletzungen spezialisiert und können auf eine große Erfahrung in diesem Bereich zurückgreifen.
Die Diagnose und Behandlung wird mit jedem Patienten individuell und ausführlich besprochen.

Vereinbaren Sie Ihren Termin

Radstadt +43 6452 7501
radstadt@aufmesser.at
Obertauern +43 6456 7298
obertauern@aufmesser.at